logo ps bussnang rothenhausen 2014

Also lautet ein Beschluss,
Dass der Mensch was lernen muss.
Nicht allein das ABC
Bringt den Menschen in die Höh'.

Nicht allein in Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen.

Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen,

Sondern auch der Weisheit Lehren

Muss man mit Vergnügen hören.

aus: Wilhelm Busch, Max und Moritz

Wir sind eine kleine Landschulgemeinde im Mittelthurgau mit 113 Kindern. Sie werden in zwei Kindergarten, drei Doppelklassen (1./2.Klasse ; 3./4.Klasse ; 5./6.Klasse) und einer Klasse im Dreiklassensystem (3./4./5. Klasse) unterrichtet.

Begrüssungs- und Abschiedsritual

Jeweils in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien und in der zweiten Schulwoche danach treffen sich alle Klassen und die Kindergartenkinder der Primarschule Bussnang-Rothenhausen nach der grossen Pause zum gemeinsamen Start, respektive Schluss.

Zu diesem Anlass sitzen alle an einem speziellen Platz. Die jungen Kindergartenkinder ganz innen vom Baumstamm, so wie ein Jahresring. Die älteren Klassen setzen sich ringsherum und so formen sich immer mehr Kreise. Ganz aussen sind die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse.

So sitzend singen wir zusammen das Bussnanger Schullied, neue Kinder und Lehrpersonen werden vorgestellt oder verabschiedet, welche Wegziehen oder die 6. Klasse, welche an die Oberstufe wechselt.

Durch das Kinderspalier dürfen die jüngsten Kinder das Ritual verlassen und es folgen dem Alter aufsteigend die weiteren Klassen.

Das Baumstammritual ist ein fester Bestandteil unserer Schulhauskultur. Wir möchten so ein Wir-Gefühl stärken, Klassengrenzen aufweichen und zeigen, dass wir zusammen gehören.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Quartalinfos 2022/2023

4. Quartalsinfo 2022/2023