logo ps bussnang rothenhausen 2014

ICT allgemein | ICT Organisation | ICT Support | ICT Pfadfinder

Was ist ICT?
Die Abkürzung ICT oder zu Deutsch IKT heisst so viel wie Informations- und KommunikationsTechnologie.
Dies umfasst also nicht allein den Bereich Computer, sondern unter IKT/ICT fasst man alles zusammen, was mit Computern, Handys und Internet zu tun hat, kurz: Neue Medien. Der gesamte Bereich der „neuen“ Medien wird unter dieser Abkürzung zusammengefasst.

Was sind unsere Grundsätze?
Die Primarschule Bussnang-Rothenhausen hat im Jahr 2009 den Entscheid gefällt, den Bereich ICT besonders zu thematisieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Bereich ICT gefördert werden, insbesondere im Wissen, dass die Kompetenzen in diesem Bereich besonders in Zukunft eine Schlüsselrolle übernehmen werden. In der heutigen und besonders in der zukünftigen Gesellschaft wird der Kontakt mit neuen Medien unumgänglich, sowohl im schulischen, wie auch im privaten und beruflichen Umfeld.

ICT soll aber nicht unser Kernthema werden. Ganz bewusst haben wir uns dazu entschieden eine vernünftige ICT-Lösung einzuleiten. Wir möchten, dass die neuen Medien den Unterricht unterstützen und positiv ergänzen, keinesfalls aber ersetzen oder stören.

Dementsprechend ist unser Ziel nicht immer an vorderster Front der Entwicklung zu sein, sondern die bewährten und qualitativ hochstehenden Lösungen in Angriff zu nehmen.

Was sind unsere Ziele?
Wir möchten den Kindern einen angepassten, vernünftigen Umgang mit neuen Medien vorleben und vermitteln. Es ist unser Ziel, dass die Kinder gefordert, gefördert und ermutigt werden diese Medien zu entdecken. Um dies verantwortungsvoll zu ermöglichen macht es sich die PSG Bussnang-Rothenhausen zum Auftrag sowohl technologisch, wie auch ideologisch, am Puls der Zeit zu bleiben. Dies bedeutet, dass wir uns stetig informieren, weiterbilden und weiterentwickeln wollen.

Aus diesem Grund ist die PSG Bussnang-Rothenhausen in das kantonale Projekt „ICT an der Primarschule“ eingestiegen und orientiert sich an dessen Zielen und Richtlinien.

Was haben wir erreicht?

AUSrüstung

• Innerhalb der PSG Bussnang-Rothenhausen wird ein reibungslos funktionierendes Netzwerk betrieben.
  • Im Weiteren gehören mobile Laptops oder Desktop-PCs zur alltäglichen Ausrüstung jedes Klassenzimmers.
  • Der PC ist alltägliches Arbeitsinstrument für die Lehrpersonen.

AUSbildung

• Alle Lehrpersonen der PSG Bussnang-Rothenhausen verfügen über ein Basiswissen über die PC-Anwendung, das es ihnen erlaubt die neuen Technologien im Unterricht anzuwenden und für die Schüler didaktisch aufzubereiten.
  • Die Vermittlung von Lernzielen im Bereich ICT geschieht anhand von speziellen Projekten, aber vor allem auch integrativ in den normalen Unterrichtsablauf.