logo

itemid120

Also lautet ein Beschluss,
Dass der Mensch was lernen muss.
Nicht allein das ABC
Bringt den Menschen in die H├Âh'.

Nicht allein in Schreiben, Lesen
├ťbt sich ein vern├╝nftig Wesen.

Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich M├╝he machen,

Sondern auch der Weisheit Lehren

Muss man mit Vergn├╝gen h├Âren.

aus: Wilhelm Busch, Max und Moritz

 

 

Wir sind eine kleine Landschulgemeinde im Mittelthurgau mit 113 Kindern. Sie werden in zwei Kindergarten, drei Doppelklassen (1./2.Klasse ; 3./4.Klasse ; 5./6.Klasse) und einer Klasse im Dreiklassensystem (3./4./5. Klasse) unterrichtet.

 


 

Begr├╝ssungs- und Abschiedsritual

Jeweils in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien und in der zweiten Schulwoche danach treffen sich alle Klassen und die Kindergartenkinder der Primarschule Bussnang-Rothenhausen nach der grossen Pause zum gemeinsamen Start, respektive Schluss.

Zu diesem Anlass sitzen alle an einem speziellen Platz. Die jungen Kindergartenkinder ganz innen vom Baumstamm, so wie ein Jahresring. Die ├Ąlteren Klassen setzen sich ringsherum und so formen sich immer mehr Kreise. Ganz aussen sind die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der 6. Klasse.

So sitzend singen wir zusammen das Bussnanger Schullied, neue Kinder und Lehrpersonen werden vorgestellt oder verabschiedet, welche Wegziehen oder die 6. Klasse, welche an die Oberstufe wechselt. 

Durch das Kinderspalier d├╝rfen die j├╝ngsten Kinder das Ritual verlassen und es folgen dem Alter aufsteigend die weiteren Klassen.

 

Das Baumstammritual ist ein fester Bestandteil unserer Schulhauskultur. Wir m├Âchten so ein Wir-Gef├╝hl st├Ąrken, Klassengrenzen aufweichen und zeigen, dass wir zusammen geh├Âren.

Um diese Website so benutzerfreundlich wie m├Âglich zu gestalten, werden Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. Cookies k├Ânnen von Google Analytics in den USA anonymisiert ausgewertet werden. Durch das Anklicken des ÔÇ×OKÔÇŁ-Buttons willigen Sie in eine entsprechende Nutzung Ihrer Daten ein.